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5. Klasse
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6. Klasse
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Handhabung
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Eintauchen in die noch geordnet erlebte Fülle
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Drang nach Verobjektivierung im beginnenden Gefühlschaos
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lernen durch:
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Grammatik
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Erleben des Tuns des Anderen und an einem selber in Aktiv und Passiv
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Durch Verselbständigung des Fühlens wird alles abstrakter, unrealer, ungewisser, unsicherer
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Indikativ / Konjunktiv
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Geschichte
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Im Beziehungsfeld der Gemeinschaft, Mehrheit, Demokratie
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Die Rechte des Einzelnen
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Römische Heldensagen
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Erste Überblicke über größere Zusammenhänge
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Kausalitätsbedürfnis
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Wesensart des Römertums, ihre Geschichte, Architektur,
weltherrschaftliche Nachwirkungen!
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Fülle erleben wollen
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Gemüthaftes individuell handhaben lernen
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Mittelalter (Mönchstum, Papst/Kaiser) Missionarisierung,
Islam.…
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Rechnen
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Bruchrechnen als “Spielregeln” des Lebens
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Andocken an Sachbezüge
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Prozent/Zinsrechnung (Skonto, Rabatt, Brutto, Netto, Tara, Legierungen, Zusammensetzungen…) Formeln mit allgemeinen Zahlen der Algebra.
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Geometrie
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Freihändiges Variieren, Überblick verschaffen
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Exaktheit, zu Grunde liegende Gesetzmäßigkeiten
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Mit Zirkel und Lineal konstruieren, Beweise verfassen, Anleitungen zum Konstruieren.
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1. Physik
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Musik erleben
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Drang nach Verobjektivierung, bewusstes Erfassenwollen von Zusammenhängen
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Akustik (Schwingungslehre)
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Malerei in Form und Farbe
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”
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Optik (Schattenlehre, Lichtbrechungen, Spiegelphänomene
-> Camera obscura)
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allgemeines Wärme- und Kälteerleben z.B. in den Gegebenheiten der Erdverhältnisse, aber auch im Menschlichen
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”
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Thermik, Magnetismus, Reibungselektrizität
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Geografie
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Überblick über große Zusammenhänge, Ineinanderspiel erleben
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Beziehungsgeflecht verstehen wollen
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Beziehungen/Ströme auf der ganzen Erde: in Wirtschaft, Klimazonen, Meeresströmungen, Gezeiten, Hauptgebirgszüge, Flusslandschaften
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1. Mineralogie
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Interesse an lebloser Welt
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Gebirgsformen > Fels > Stein > Mineral: Kalk, Gneis, Granit
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Botanik
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Zusammenhänge erleben wollen
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Zusammenhänge verstehen wollen
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Jahreskreislauf von Pflanzenfamilien
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Zoologie
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Organsysteme der Tiere exemplarisch an Adler, Löwe, Stier,
Kuh
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Extremformen im Tierreich:
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Elefant (Ohren/Nase); Känguruh ( Fuß); Robbe (Blut); Schlange (Wirbelsäule); Schildkröte (Panzer); Lachse, Aale (Schwerelosigkeit)
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“Sklerotisierung”
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Insekten
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Eurythmie
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eigene Harmonie anhand des Fünfsterns …
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Beziehungen von einem Ton zum anderen. Verstehen und Erüben.
Straffer werden der Muskeln.
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Intervalle und Raumformen geometrische Verschiebungen, Stabübungen
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Turnen
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Muskelspiele, Wettkämpfe, Olympiade
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Einleben in die leblose Welt, auch im Menschen (Sehnen)
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Knochensystem betätigen. Speerwerfen, Stabhochsprung, Stützübungen
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Handarbeit
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eine Masche im Verbund (Strümpfe)
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Versachlichung, Kausalitätsbedürfnis
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Schnitte von Bildern abnehmen
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1. Gartenbau
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”
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Pflegemaßnahmen bei der Bodenbearbeitung. Verstehen von Saat > Ernte. Fachgerechter, verantwortungsvoller Umgang mit den Pflanzen und dazugehörende Beobachtungen
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1. Werken
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Strafferwerden der Muskeln. Kausalitätsbedürfnis. Seelisches Innenleben.
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Sägen, Spalten, Schneiden. Erste zweckdienliche, schöne, geschnitzte und leicht ausgehöhlte Werkstücke aus Holz.
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Zeichnen / Malen
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Farberleben
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Versachlichung
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Zeichnen mit Kohle (schwarz und weiß, Schatten, Stimmungen)
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Musik
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Tonartenfülle
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eigenes Innenleben. Versachlichung
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Molltonarten, Instrumentenkunde
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Fremdsprachen
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Veränderung des Einzelnen im Ganzen: Wortformlehre im Zusammenhang der Satzlehre. Anwendung der eigenen und der fremden Sprachgebräuche
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gezielteres Übersetzen
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kompliziertere Syntax, humorvolle Lektüre, Landes- und Volkskunde
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